top of page

Ausstellungskatalog Deutsches Historisches Museum

BUCHGESTALTUNG

Konzeption – Typografie – Editorial Design – Herstellung

4.JPG

DETAILS

Titel_ Humboldt erforschen

Jahr_ 2020

Zusammenarbeit_ Deutsches Historisches Museum

Projektart_ Semesterarbeit

Betreuung_ Heike Grebin 

BESCHREIBUNG

Alexander und Wilhelm von Humboldt gehören zu den bekanntesten und erfolgreichsten Wissenschaftlern aller Zeiten. Sie recherchierten, beobachteten und notierten. Und schrieben all ihre Erkenntnisse nieder, im Versuch die Welt zu begreifen.

 

An diesen unstillbaren Wissensdurst habe ich mit meiner Gestaltung angeknüpft. Als Inspiration dienten mir die Notizbücher von Alexander von Humboldt, in denen er alles in strikter Ordnung und dennoch kreuz und quer notiert und festgehalten hat: Seiten wurden eingeklebt, Skizzen hinzugefügt oder lose eingelegt. Diese Idee habe ich mir für meine Gestaltung zueigen gemacht, so dass man innerhalb des Kataloges hin und her blättern muss, das Buch drehen und in gewisser Weise erforschen muss, um mehr Informationen zu einem Objekt, einem Text oder Bild zu erlangen.

10.JPG
12.JPG
4.details2.JPG
15.JPG
6.2.JPG
bottom of page